Transcribed Shorthand

Versammlungsprotokoll, 15. April 1930

EA 30/15

Additional Information
Author Eberhard Arnold
Date April 15, 1930
Document Id 20126091_10_S
Available Transcriptions German

Versammlungsprotokoll, 15. April 1930

[Arnold, Eberhard and Emmy papers - T.S.H.]

EA 30/15

Niederschrift der Sitzung des Neuwerkvereins Bruderhof E.V. am 15. April 1930.

Anwesend: Die Vorstandsmitglieder Eberhard Arnold, Emmy Arnold geb. von Hollander, Gertrud Dalgas und Adolf Braun; die Mitglieder Else von Hollander als Geschäftsführerin der Eberhard Arnold Verlag G.m.b.H., Hans Zumpe als Haushalter des Bruderhofes. Karl Keiderling, Irmgard Keiderling, Georg Barth, Martha Braun, Arno Martin, Alfred Gneiting, Rose Kaiser geb. Meyer. Es fehlen Suse Hungar, die zu ihrer erkrankten Mutter verreist ist und Monika Barth, die durch Krankheit entschuldigt verhindert ist. Suse Hungar und Monika Barth haben ihre Zustimmung zu den Beschlüssen der Sitzung erklärt. Die anwesenden Gäste sind unter “Neuaufnahmen” aufgeführt.

Fritz Kleiner: Es wird zunächst festgestellt, dass das Mitglied Fritz Kleiner aus dem Verein

ausgeschieden ist, weil er sich länger als ein Jahr nicht im Sinne und in der Arbeitsgemeinschaft des Vereins betätigt hat.

Neuaufnahmen: Nunmehr beschliesst die Versammlung einstimmig die Neuaufnahme von Kurt Zimmermann, Walter Hüssy, Manfred Kaiser, Hildegard Friedrich, Käte Ebner und Lene Schulz.

Satzungen: Nach Verlesen und eingehenden Durchberaten werden die Satzungen des Vereins heute nach einstimmigen Beschluss so abgeändert, dass sie in der hier beiliegenden Fassung [EA 30/14] in das Vereinsregister eingetragen werden sollen.

Anlage: Der Vorstand wird beauftragt, diese Änderung, beziehungsweise die jetzt gültige Satzung bei dem zuständigen Amtsgericht in Neuhof Krs. Fulda zu bewirken.

Vorstandersatzwahl: Eberhard Arnold wird in kurzer Zeit eine mehrmonatige Reise nach Nordamerika antreten auf Einladung von Gesinnungsverwandten. Für diese Zeit der Abwesenheit wird der Haushalter der Bruderschaft Hans Zumpe, einstimmig gewählt, als zeichnungsberechtigtes Vorstands-

- - -

mitglied den Wortführer Eberhard Arnold zu vertreten. Eberhard Arnold tritt für diese Zeit aus der Verantwortung im Vorstand schon von heute an zurück.

Wiesenverkauf: Es wird ferner beschlossen, alle in Gemarkung Gundhelm, Kreis Schlüchtern gelegenen Wiesen an die Verwaltung v. Kühlmann zu Ramholz zum Preise von 1.000.—R. Mark pro ha zu verkaufen. Der Verein hat im November 1928 bereits die gleichgrosse Fläche mit Gebäuden von dem Bauer Isidor Schäfer Sparhof erworben, sodass in der Gesamtgrösse keine Änderung des Grundbesitzes eingetreten ist. Der Vorstand wird mit der Abwicklung dieser Veränderungen beauftragt. Desgleichen konnten ca 3 Morgen Land Restfläche von Isidor Schäfer erworben werden und in das Grundbuch des Neuwerkvereins eingetragen werden.

Eva Schäfer: Die Auszüglerin Eva Schäfer und ihre Tochter Veronika, die eine Deputatswohnung im früher Isidor Schäferschen Hause innehaben, haben die Absicht, ihren Wohnsitz in das Dorf Veitsteinbach zu verlegen. Der Vorstand wird beauftragt, einen Ablösungsvertrag für die jährlichen Deputatsleistungen abzuschliessen.

Diese Niederschrift wurde den in der Sitzung versammelten Mitgliedern vorgelegt, von ihnen allen angenommen und wie folgt eigenhändig unterschrieben: